Aluminium Reiblöten

Was ist Reiblöten?

Das Reiblöten von Aluminium spielt beim industriellen Löten von Aluminium keine Rolle.

Aluminium Reiblöten wird vornehmlich im Bereich des Hobby,- Modellbau- und Handwerksbereich verwendet. Die Einsatzgebiete liegen dort bei der Reparatur von gebrochenen oder gerissenen Bauteilen aus Aluminium oder bei der Neuanfertigung von Einzelbauteilen oder Kleinserien. Aluminiumgiessereien verwenden das Reiblote zum Auffüllen von Gusslunkern und mechanische Werkstätten zur Wiederherstellung von Geometrien nach Bearbeitungsfehlern. Oldtimer Restaurateure greifen ebenfalls gerne auf das Reibelote zurück.

Wie funktioniert das Reiblöten von Aluminium und was ist dabei zu beachten?

Das Reiblöten von Aluminium wird ohne Flussmittel durchgeführt. Dadurch spielt die Aluminiumlegierung, die gelötet werden soll, anders als beim klassischen Hart- und Weichlöten von Aluminium mit Flussmittel, keine Rolle. Da beim Reiblöten kein Flussmittel verwendet wird, ist es auch nicht für das Löten von Einsteckverbindungen geeignet. Es wird nicht kapillar in den Spalt fließen, sondern nur eine Lotkehle, ähnlich einer Schweißnaht ausbilden. Was bei Einsteckverbindungen ein Nachteil ist, ist bei anderen klassischen Lötaufgaben, die mittels Reiblöten ausgeführt werdem, wiederum ein Vorteil. Das Lot ist in der Lage größere Spalte und Risse zu überbrücken und bei geschickter Wärmeführung geeignet, um durch Auftragslöten eine Lotnaht aufzubauen. Dies mach man sich beim Schließen von Lunkern, Rissen und der Herstellung von Konturen zu Nutze.

Reiblöten von Aluminium mit Reibelot – Bauteilvorbereitung

Die Bauteile müssen vor dem Löten durch Entfetten von organischen Rückständen (Öle, Fette) befreit werden. Zudem sollte die Oxidschicht des Aluminiums mechanisch durch Bürsten mit einer Edelstahlbürste oder mit einem mittelgroben Schmirgeltuch entfernt werden. Risse sollten an den Enden ausgebohrt und der Riss durch Ausschleifen zu einer Lötfuge (V-Naht bei einem Oberflächenriss – X- Naht bei einem durchgehenden Riss) geöffnet werden, in die das Reiblot eingebracht werden kann. Abgebrochene Bauteile müssen auf die gleiche Weise vorbereitet werden.

Reiblöten von Aluminium – die Verarbeitung des Alu Reiblotes

Nach der Reinigung der Bauteile werden diese gleichmäßig mit der Flamme – vorzugsweise mit einem Propan- oder Butan/Luft­-Brenner – auf die Arbeitstemperatur des Lotes erwärmt. Nach einer gewissen Vorwärmzeit wird das Reiblot solange auf dem Bauteil gerieben, bis sich – ähnlich wie beim Verzinnen – eine dünne Schicht aus geschmolzenem Lot auf dessen Oberfläche bildet und diese benetzt.

Da sich die Oxidschicht des Aluminiums sehr schnell neu bildet, ist es wichtig, dass das Alulot nach dem ersten Aufschmelzen auf dem Werkstück weiter kräftig, durch die Lotschicht hindurch, gerieben und dem Bauteil bei Bedarf weitere Wärme zugeführt wird. Das Reiben bewirkt, dass die neugebildete Oxidschicht wieder aufgerissen wird und das Lot den Grundwerkstoff benetzen kann. Dieses Aufreißen der Oxidhaut kann entweder mit dem Lotstab selbst, durch Bürsten mit einer Edelstahlbürste oder das Kratzen mit einem spitzen Gegenstand (Schraubendreher) erfolgen.

Die aufgebrachte Lotschicht schützt hierbei die darunter liegende Oberfläche vor weiterer Oxidation.

Der Arbeitsschritt des Aufreibens ist von großer Wichtigkeit, da er die Qualität der Lötverbindung deutlich beeinflusst.

Die Bindung des Reibelotes zum Grundwerkstoff ist umso größer, je sorgfältiger das Reiben während der Lotbeschichtung durchgeführt und je gleichmäßiger das Bauteil dabei erwärmt wird.

Nach diesem ersten Arbeitsschritt kann bei Bedarf weiteres Lot aufgebracht werden um ein gewisses Übermaß zu erzeugen. Somit kann die Fügestelle nach der Nachbearbeitung durch Feilen oder Schleifen fehler- und porenfrei ausgebildet werden.

Sollen Bauteile durch Reiblöten miteinander verbunden werden (gebrochenes Bauteil), müssen beide Fügepartner durch die beschriebene Vorgehensweise mit einer Lotbeschichtung versehen werden. Ist dies erfolgt, werden diese zueinander fixiert, erneut erwärmt und gegebenenfalls durch weitere Lotzugabe miteinander verbunden.

Reiblöten von Aluminiumlegierungen - Reibelote

Unsere Reiblote für Aluminium A 604, A 631, A 633, A 636, A 660 oder A 665 basieren auf der Zusammensetzung Zinn-Zink, Zink-Aluminium oder auch Zink-Aluminium-Kupfer. Die Schmelzbereiche dieser Reiblote liegen, je nach Zusammensetzung der Legierung, zwischen 385-480°C.

Unser Reibelot A 604 der Zusammensetzung Zinn-Zink mit einem Schmelzbereich von  200-340 °C ist auch bedingt für das Reiblöten von Zinkdruckguss geeignet.

Das Reiblöten wird zur Reparatur von beschädigten Bauteilen (Risse, Brüche und Bearbeitungs- oder Gießfehler) verwendet. Sollen neue Bauteile oder Einsteckverbindungen durch Kapillarlötung gefügt werden, sollte man diese durch Weich- oder Hartlöten mit geeigneten Flussmitteln herstellen.

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