Hartlöten von Aluminium

Das Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen hat sich für die industrielle Fertigung von gelöteten Serienbauteilen bewährt.

Hartlöten von Aluminium - Lötverfahren

Als Lötverfahren kommt bevorzugt das Flammlöten mit Flussmittel zum Einsatz. Geeignete Brenngase sind Acetylen, Propan oder Erdgas in Verbindung mit Sauerstoff oder Luft. Als weitere Lötverfahren werden das Schutzgasofenlöten, das Vakuumlöten und das Induktionslöten verwendet.

Aluminiumlöten - Besonderheiten

Beim Hartlöten von Aluminium ist zu beachten, dass nicht jede Aluminiumlegierung lötbar ist. Entscheidend für die Lötbarkeit ist zum einen der Magnesiumgehalt und zum anderen der Schmelzbereich der Legierung.

Ein weiterer Punkt der beim Löten von Aluminium eine Rolle spielt, ist Masse des zu lötenden Bauteiles. In der Regel werden kleinere, dünnwandige Rohrdurchmesser gelötet. Je größer die Masse des Bauteils, desto schwerer fällt die Erwärmung des Bauteils auf Löttemperatur. Aufgrund der guten Wärmeleitung von Aluminium sind massive Bauteile daher nur schlecht hartlötbar.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Bauteile lötbar sind, nehmen Sie unsere kostenlose telefonische Beratung in Anspruch.

Aluminiumlöten - Aluminiumhartlote

Als Aluminium Hartlote kommen Lote der Legierung AlSi zum Einsatz. Das Standardhartlot für das Löten von Aluminium ist das Lot Al Si 12 (nach DIN EN 17672: Al 112) unser Produkt A 407 L. Dieses Alulot ist dünnfließend kapillaraktiv und nahezu eutektisch (SB: 575-585 °C)

Aluminiumlöten - Flussmittel für Aluminiumhartlote

Als Flussmittel für Aluminiumlote kommen standardmäßig zwei Varianten in Frage. Ein nicht korrosives Flussmittel nach DIN 1045: FL 10, geeignet für Al-Legierungen mit max. 0,8 % Mg und eine korrosive Flussmittelpaste nach DIN 1045: FL 20. In der Regel wird zum Flammlöten korrosives Flussmittel, unser F 400 MD, verwendet. Weiterführende Informationen zu den Flussmitteln für Aluminiumlote.

Empfohlene Vorgehensweise beim Hartlöten von Aluminium

  • die Bauteile müssen vor dem Löten sauber und fettfrei sein
  • vorzugsweise sollte mit Brenngas/Luft oder Brenngas/Sauerstoff gelötet und ein großer Löteinsatz verwendet werden
  • die Bauteile müssen gleichzeitig und gleichmäßig auf die notwendige Löttemperatur gebracht werden
  • verwendet man separates Flussmittel, sind die Bauteile vor dem Löten damit einzustreichen
  • das Flussmittel dient als Anzeigehilfe für das Erreichen der Arbeitstemperatur.
  • das pastenförmige Flussmittel trocknet bei der Erwärmung ab und wird danach wieder flüssig (klare Flüssigkeit) -> dies ist der Zeitpunkt, an dem die Arbeitstemperatur erreicht ist und das Lot zugeführt werden kann.

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